was wollten Sie importieren? Eine andere ACT-Datenbank?, Text mit Begrenzungszeichen? Oder?
Besser ist es auf jeden Fall, die Daten vor dem Import richtig aufzubereiten, als in ACT den Sonderzeichen nachzuspüren.
also ganz ehrlich: ich würde die importierten Kontakte in ACT löschen und neu importieren!
Und dann die EXCEL-Datei nicht als DB4 sondern als Text (Tabs getrennt), dann komme auch die Umlaute richtig an.
ok, werde ich versuchen.
Dann habe ich allerdings noch ein Problem. Wie filter ich die importierten Kontakte wieder heraus.
Mein Ansatz wäre über das "Create Date" Feld zu filtern, jedoch kann ich keinen Lookup darüber ausführen. Oder doch? Falls ja, wie ? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Suche, Abfragebeispiel: Erstellungsdatum geht. Bei importierten Datensätzen gibt es dann noch das Mischdatum, das auch gefüllt sein sollte.
Im übrigen ein Tipp: Importieren Sie nie ohne ein eindeutiges Feld (und wenn Sie es sich in EXCEL erst anlegen müßten), und stellen Sie den Filter "nach Doppelten suchen" entsprechend vor dem Import der Daten nach ACT um (wo Sie natürlich ein entsprechendes Feld haben). Ich nenne das Feld bei mir "Import_aus". Und in EXCEL gibt es dann eine Spalte mit einer beliebigen Textinformation verkettet mit der Zeilennummer. Das ist dann auf jeden Fall eindeutig!
Erstens finden Sie dann die zuletzt importierten Daten immer schnell, und zweitens könnten Sie genau die selben Daten "drüber importieren" und dabei eventuelle Fehler ausmerzen lassen.
Denn ACT mischt beim Importieren mit vorhandenen Datensätzen.
Unbedingt kontrollieren über Bearbeiten, Felddefinitionen, Register Weitere, Nach doppelten suchen. Diese Einstellung wirkt (und dadurch können scheinbar auch Datensätze verschwinden oder vermischt werden).