ACT! 6 - bestehende Datenbanken neu einrichten

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Franz
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Wien

ACT! 6 - bestehende Datenbanken neu einrichten

Beitrag von Franz »

Hallo Forum,
wir verwenden 4 Rechner mit sync. per email. Da nach längerer Laufzeit immer wieder unterschiede in den einzelnen Datenbanken vorzufinden sind, gehen wir den weg die Sync. wegfallen zu lassen.
D.H. alle Daten noch einmal komplett und vollständig syncen und die eine komplette Datenbank aufarbeiten (Doppelte suchen, ...).
Danach möchten wir nur mehr eine Datenbank auf die später alle online zugreifen.

Gibt es hier Erfahrungswerte auf was man aupassen muss bzw. soll ?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Franz,

vor einer Vollsynchro sollten Sie unbedingt per FeldInfo2 checken, ob die FeldID's in Ihrer Datenbank

1. bis FeldID 50
lückenlos sind und noch die Standardnamen haben (Vergleich mit ACTDemo-Datenbank hilft hier ganz gut)

2. bis FeldID 100
lückenlos sind

3. ab FeldID 1000 lückenlos sind

1. fehlende FeldID's in diesem Bereich werden bei einer Vollsynchro von ACT mit Standardnamen wieder angelegt. Achtung: Geänderte Feldnamen unbedingt in diesem Bereich vorher bereinigen und wieder auf den Standard zurückführen, sonst könnten Sie Felder verlieren!

2. fehlende FeldID's in diesem Bereich werden bei einer Vollsynchro von ACT mit Standardnamen wieder angelegt.

3. Lücken durch von Ihnen neu angelegte Felder auffüllen. Tun Sie das nicht, wird ACT die Numerierung der Felder von sich aus "lückenlos" gestalten, dann passen aber anschließend Ihre Layout's nicht mehr.

Noch ein Tipp: die Datenbank mit einem Instrument wie AutoNum (von Melville-Schellmann) durchnummerieren lassen!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Franz
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Wien

Beitrag von Franz »

Felder habe ich überprüft:
Ergebnis differenz zu demo datenbank:
Feld User5 fehlt sowie Feld Birthday innerhalb der vier ACT Datenbanken sind die FeldID's aber gleich.

Gibt es eine möglichkeit die zwei fehlenden Felder wieder einzufügen?

Intressanterweise ist auch die demo datenbank nicht durchgehend bis 50.
Feld 1-6,25-98,125,200,1000-
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Franz,

FeldID 5 = Öffentlich/Privat fehlt und die Datenbank läuft trotzdem? Das glaube ich kaum!

Ansonsten stimmt Ihre Vermutung: die FeldID's sind auch im Standard nicht ganz lückenlos.
Aber Felder 001-006, 025-044, 046-095, 098, 125, 200 sind ein absolutes Muß. Bei einer Vollsynchronisation wird ACT! diese FeldID's auch auffüllen.

Original-Feldnamen im Nummernbereich 001-049 dürfen nirgendwo sonst von Ihnen verwendet worden sein.
Wo ist Ihr Feld "Öffentlich/Privat"?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Franz
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Wien

Beitrag von Franz »

Es handelt sich um das Feld "USER5". Selbstverständlich sind die wichtigen Felder noch da ! Aber wie stelle ich das User5 Feld und das Feld BIRTHDAY wieder her ?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Franz,

sorry für das Mißverständnis.
Feld USER5 = FeldID 54 wird nach der Vollsynchronisation als Feld "Benutzer 5" wieder da sein, genau so wird Feld "Geburtstag" als Feld ID98 wieder erscheinen.
Die deutschen Feldnamen natürlich nur in einem deutschen ACT, ansonsten sind's halt die englischen Namen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten