Seite 1 von 1

ACT!8.0 Basic im Netzwerk kann nur von 1 PC geöffnet werden

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 09:34
von Binisik
einer unserer Kunden setzt ACT 8.0 Basic ein. Er hat 2 Lizenzen auf einem PC und einem Notebook. Es besteht ein kleines Netzwerk mit einem Fileserver. Die Datenbank befindet sich lokal am Stand PC. Will man nun vom Notebook aus die Datenbank öffnen erscheinen folgende Fehler: beim Öffnen als adf Datei wird gemeldet, die Datenbank muss sich auf einer lokalen Festplatte befinden, öffnet man als pad Datei – wird gemeldet es sei ein Netzwerkproblem. Haben Sie dringend einen Rat für uns? Das Verzeichnis der Datenbank befindet sich auf 1 PC lokal, dieses Netzlaufwerk ist freigegeben.

Danke für jeden Tipp.

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 10:32
von N. Prochnow
Hallo Binisik,

sie müssen auf dem Rechner mit der zentralen DB die Datenbank in ACT! unter Extras/ Datenbankpflege/ Datenbank freigeben. Zusätzlich muss die DNS des "Servers" im Netz bekannt sein.